1. Wieso existiert dieses Schönheitsideal?

Wahrnehmungen über die Ästhetik von Zähnen bilden eine der Hauptkomponenten des Körperbildes. Ähnlich wie die Entwicklung des Körperbildes werden auch die zahnästhetischen Tendenzen von idealen Darstellungen beeinflusst, die wiederum von verschiedenen soziokulturellen und individuellen Faktoren bestimmt werden. Diese Ideale werden über Sozialisationsagenten verbreitet, bei denen die Medien eine bedeutende Rolle spielen. Täglich werden die Medien mit Werbung und Botschaften überflutet, die sich die körperbildbedingten Unsicherheiten der Massen zunutze machen. Das Ideal von geraden, weißen Zähnen in Deutschland ist eines von vielen Schönheitsidealen, die von den Medien u. a. mit Hilfe von Prominenten als Fürsprecher propagiert werden. Obwohl der Einfluss der Medien auf die Gesellschaft unbestreitbar ist, kann jedoch argumentiert werden, dass sie meist nur dazu dienen, bestehende soziale Normen, Ideale und Stereotypen aufrechtzuerhalten. Was ist also dertatsächliche Ursprung dieses Schönheitsideals?

Vielleicht lässt sich eine Erklärung dafür in der symbolischen Bedeutung finden, die der Farbe Weiß beigemessen wird. In den westlichen Kulturen wurde Weiß traditionell mit Reinheit, Sauberkeit, Güte und Perfektion assoziiert. Es ist die Farbe des Friedens, wie es durch die weiße Taube symbolisiert wird. Der weiße Kittel, der von Ärzten getragen wird, steht seit langem für Heilung. Neben den symbolischen Konnotationen der Farbe Weiß gibt es eine weitere Logik für diese Vorliebe. Verschiedene Faktoren, darunter Stoffwechselkrankheiten, systemische Zustände, Karies, Medikamente und Alterung führen zu einer Verfärbung der Zähne. Im Alter werden die Zähne zum Beispiel allmählich dunkler; daher könnten weißere Zähne ein Zeichen für Jugendlichkeit sein. Schief stehende Zähne sind auch schwieriger zu reinigen, was zu Karies, geschwollenem Zahnfleisch und Parodontose führen kann. Dies könnte ein Grund sein, gerade, weiße Zähne mit guter Gesundheit in Verbindung zu bringen.

Wie wichtig sind schöne Zähne im Alltag und im Berufsleben?

Forschungen haben gezeigt, dass das zahnärztliche Erscheinungsbild die Wahrnehmung von Persönlichkeitsmerkmalen überraschend stark beeinflusst. Eine Verbraucherstudie mit 528 Probanden fand starke Unterschiede in der Beurteilung von fotografierten Personen vor und nach einer kosmetischen Zahnbehandlung. Obwohl keiner der Probanden vor der Behandlung sichtbare Karies oder fehlende Zähne hatte, wurden denjenigen, die sich einer kosmetischen Behandlung unterzogen hatten, bessere Eigenschaften zugewiesen. Es wurde ein signifikanter Anstieg der Bewertungen der Attraktivität, des beruflichen Erfolgs und der Popularität beobachtet. Darüber hinaus wurden diese Personen auch als intelligenter, freundlicher, interessanter und liebenswürdiger empfunden. Diese beachtlichen Ergebnisse wurden auch in einer Querschnittsstudie untermauert. Bei 180 Frauen mit digital manipulierten Bildern wurde jeweils einer von drei Zahnzuständen mit standardisierten Gesichtszügen dargestellt: unmodifiziert (natürlich), kariös oder künstlich aufgehellte Zähne. Die Ergebnisse zeigten eine negative Stereotypisierung von Personen mit kariösen Zähnen. Darüber hinaus wurden Personen mit aufgehellten Zähnen in Bezug auf vier Persönlichkeitsmerkmale positiver

beurteilt als Personen mit ihrer ursprünglichen Zahnfarbe: soziale Kompetenz, intellektuelle Fähigkeiten, psychologische Anpassung und Beziehungszufriedenheit. Diese Tendenz, die Attraktivität des Lächelns mit positiven Persönlichkeitsmerkmalen in Verbindung zu bringen, wurde in ähnlicher Weise in Studien dokumentiert, in denen verschiedene Parameter wie anormale Zahnfarbe, Karies, und Fluorose mit dem „idealen“ Zahnbild verglichen wurden.

 

2. Die Geschichte der Zahnaufhellung

Die Geschichte der Zahnmedizin besteht aus vielen Versuchen, eine effektive Zahnbleichmethode zu finden. Das Bleichen von nicht-vitalen (d.h. toten) Zähnen begann 1848 mit der Verwendung von Kalkchlorid, und 1864 entwickelte Truman die effektivste Technik zum Bleichen von nicht-vitalen Zähnen, eine Methode, bei der Chlor aus einer Lösung von Kalziumhydrochlorit und Essigsäure verwendet wurde. Das kommerzielle Derivat davon, später als Labarraque-Lösung bekannt, war eine wässrige Lösung von Natriumhypochlorit. Gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts wurden auch viele andere Bleichmittel erfolgreich bei nicht-vitalen Zähnen eingesetzt, darunter Kaliumcyanid und Oxalsäure, schweflige Säure, Aluminiumchlorid, Natriumhypophosphat, Pyrozon (Atkinson,Wasserstoffdioxid und Natriumperoxid. Alle diese Substanzen wurden entweder als direkte oder indirekte Oxidationsmittel betrachtet, die auf den organischen Teil des Zahnes einwirkten, mit Ausnahme der schwefligen Säure, die ein Reduktionsmittel war. Später wurde bekannt, dass die wirksamsten direkten Oxidationsmittel Pyrozon, Superoxol und Natriumdioxid waren, während das indirekte Oxidationsmittel der Wahl ein Chlorderivat war. Als Superoxol eingeführt wurde, wurde es aufgrund seiner hohen Sicherheit zu der von den meisten Zahnärzten verwendeten chemischen Substanz. Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre wurde Pyrozon weiterhin wirksam bei nicht-vitalen Zähnen eingesetzt, ebenso wie Natriumperborat. In den späten 1970er Jahren begann Nutting aus Sicherheitsgründen Superoxol anstelle von Pyrozon zu verwenden und kombinierte es später mit Natriumperborat, um eine synergistische Wirkung zu erzielen. Darüber hinaus empfahl er die Verwendung von Amosan, einem Natriumperoxyborat-Monohydrat, da bekannt war, dass es mehr Sauerstoff freisetzt als Natriumperborat.

Auch vitale Zähne wurden bereits 1868 mit Oxalsäure oder Pyrozon und später mit Wasserstoffperoxid gebleicht. Im Jahr 1911 wurde die Verwendung von konzentriertem Wasserstoffperoxid mit einem Heizinstrument oder einer Lichtquelle als bedenkenlose Methode in Zahnkliniken angesehen. Darüber hinaus wurde in den späten 1960er Jahren eine erfolgreiche Bleichtechnik für zu Hause eingeführt, als Dr. Bill Klusmier, ein Kieferorthopäde, seine Patienten anwies, ein „freiverkäufliches“ orales Antiseptikum, Gly-Oxid, zu verwenden, das 10 % Carbamidperoxid enthielt und nachts über eine speziell angepaßte Mundschiene verabreicht wurde. Dr. Klusmier stellte fest, dass diese Behandlung nicht nur die Gesundheit des Zahnfleisches verbesserte, sondern auch die Zähne aufhellte In der Folge wurde Proxigel (eine Mischung aus 10 % Carbamidperoxid, Wasser, Glyzerin und Carbopol) auf den Markt gebracht und ersetzte Gly-Oxid für Kieferorthopädie-Patienten aufgrund seiner langsamen Freisetzung von Carbamidperoxid. Später hat die Universität von North Carolina die klinische Wirksamkeit von Proxigel klinisch bestätigt. Dann beschrieben Haywood und Heymann in ihrem Artikel „Nightguard vital bleaching“ eine Bleichtechnik für zu Hause, und es wurde ein Bleichprodukt für zu Hause „White and Brite™“ eingeführt. Später wurden viele andere Bleichprodukte und -techniken eingeführt. Die frei verkäuflichen Bleichmittel, die niedrigere Konzentrationen von Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid enthielten und direkt an die Verbraucher zur Verwendung zu Hause verkauft wurden, wurden erstmals in den 1990er Jahren in den Vereinigten Staaten eingeführt. Schließlich werden bei der derzeitigen Bleichtechnik in der Praxis typischerweise unterschiedliche Konzentrationen von Wasserstoffperoxid, zwischen 15% und 40%, mit oder ohne Licht und bei Kofferdamisolierung verwendet.

 

3. Arten der Zahnverfärbung

Viele Arten von Farbabweichungen können das Aussehen von Zähnen beeinträchtigen, und die Ursachen für diese Probleme variieren ebenso wie die Behandlungsmethoden. Daher müssen die Ursachen von Zahnfärbungen sorgfältig untersucht werden, um die Rate und den Grad der Verbesserung der Zahnfarbe durch Bleichen besser vorhersagen zu können, da einige Färbungen besser auf den Aufhellungsprozess ansprechen als andere. Verfärbungen können extrinsisch oder intrinsisch sein.

Extrinsische Verfärbungen

Extrinsische Verfärbungen entstehen in der Regel durch die Ansammlung von chromatogenen Substanzen auf der äußeren Zahnoberfläche. Extrinsische Farbveränderungen können durch schlechte Mundhygiene, die Einnahme von chromatogenen Lebensmitteln und Getränken sowie durch Tabakkonsum entstehen. Diese Verfärbungen sind hauptsächlich im Pellikel lokalisiert und entstehen entweder durch die Reaktion zwischen Zucken und Aminosäuren oder werden durch die Retention exogener Chromophore im Pellikel erworben. Die Reaktion zwischen Zucken und Aminosäuren wird als „Millard-Reaktion“ bezeichnet und umfasst chemische Umwandlungen und Reaktionen zwischen Zucken und Aminosäuren. Die chemische Analyse von Verfärbungen, die durch chromatogene Lebensmittel verursacht werden, zeigt die Präsenz von Furfuralen und Furfuraldehydderivaten, die auf diese Reaktion zurückzuführen sind.

Intrinsische Verfärbungen

Intrinsische Verfärbungen werden in der Regel durch tiefere innere Verfärbungen oder  Defekte im Zahnschmelz verursacht. Sie werden durch Alterung, Aufnahme chromatogener Nahrungsmittel und Getränke, Tabakkonsum, Mikrorisse im Zahnschmelz, Tetracyclinmedikation, übermäßige Fluoridaufnahme, schwere Gelbsucht im Säuglingsalter, Porphyrie, Karies, Restaurationen und die Verdünnung der Zahnschmelzschicht verursacht. Alterung ist eine häufige Ursache für Verfärbungen. Im Laufe der Zeit bildet sich neben Dentin, auch Sekundärdentin, was deutlich dunkler ist. Wenn dann der darüberliegende Schmelz dünner wird, führt dies in der Regel zu dunkleren Zähnen. Zu viel Fluorid im Trinkwasser, mehr als 1-2 ppm, kann eine metabolische Veränderung der Ameloblasten verursachen, was zu einer defekten Matrix und einer unsachgemäßen Verkalkung der Zähne führt. Intrinsische Verfärbungen können nicht durch regelmäßige prophylaktische Verfahren entfernt werden. Sie können jedoch durch Bleichen mit Mitteln, die in den Zahnschmelz und das Dentin eindringen, um die Chromogene zu oxidieren, reduziert werden. Durch Alterung, Genetik, Rauchen oder Kaffee verursachte Zahnflecken sprechen am schnellsten auf das Bleichen an: Gelbliche Alterungsflecken können in der Regel sehr gut mit dem Bleichen behandelt werden, während blaugraue Tetracyclinflecken am langsamsten auf das Bleichen reagieren. Zähne mit brauner Fluoreszenz reagieren mäßig auf das Bleichen.

4. Woraus setzt sich ein gutes Zahnaufhellungsmittel zusammen?

Die derzeitigen Bleichmittel enthalten sowohl aktive als auch inaktive Bestandteile. Zu den aktiven Bestandteilen gehören Wasserstoffperoxid- oder Carbamidperoxidverbindungen. Zu den wichtigsten inaktiven Inhaltsstoffen gehören Verdickungsmittel, Träger-, Tensid- und Pigmentdispergiermittel, Konservierungsmittel und Aromastoffe.

Verdickungsmittel : Carbopol (Carboxypolymethylen) ist das am häufigsten verwendete Verdickungsmittel in Bleichmitteln. Seine Konzentration liegt gewöhnlich zwischen 0,5% und 1,5%. Dieses hochmolekulare Polyacrylsäurepolymer bietet zwei

Hauptvorteile. Erstens erhöht es die Viskosität der Bleichmaterialien, was eine bessere Retention des Bleichgels in der Bleichschiene ermöglicht. Zweitens erhöht es die aktive Sauerstofffreisetzungszeit des Bleichmaterials um das bis zu 4-fache.

Trägerstoffe : Glycerin und Propylenglykol sind die am häufigsten verwendeten Trägerstoffe in kommerziellen Zahnbleichmitteln. Der Trägerstoff kann den Feuchtigkeitsgehalt aufrechterhalten und hilft, andere Inhaltsstoffe aufzulösen.

Geschmacksstoffe : Geschmacks- und Aromastoffe sind Substanzen, die zur Verbesserung des Geschmacks und der Verbraucherakzeptanz von Bleichmitteln eingesetzt werden. Beispiele sind Pfefferminze, Wintergrün, Sassafras, Anis und ein Süßungsmittel wie Saccharin.

Tensid und Pigmentdispergiermittel : Gele mit Tensid oder Pigmentdispergiermittel haben sich als deutlich wirksamer erwiesen als Gele ohne Tensid oder Pigmentdispergiermittel. Das Tensid wirkt als Mittel, das die Diffusion des Bleichwirkstoffs ermöglicht. Das Pigmentdispergiermittel sorgt dafür, dass die Pigmente die optimale Teilchengröße in der Dispersion beibehalten.

Konservierungsmittel : Methyl-, Propylparaben und Natriumbenzoat werden häufig als Konservierungsmittel verwendet. Sie haben die Fähigkeit, bakterielles Wachstum in Bleichmitteln zu verhindern. Darüber hinaus können diese Mittel den Abbau von Wasserstoffperoxid beschleunigen, indem sie Übergangsmetalle wie Eisen, Kupfer und Magnesium freisetzen.

 

5. Was ist Peroxid und warum haben wir uns dagegen entschieden?

Wenn wir von Peroxid sprechen, meinen wir in Bezug auf Zahnbleichmittel immer Wasserstoffperoxid. Diese Substanz kann man in Fläschchen in der Drogerie oder in Supermärkten kaufen, wo sie meist auf 3 Prozent verdünnt ist. Bei kommerziellen Zahnbleichbehandlungen variiert der Gehalt von Wasserstoffperoxid stark. In einigen Produkten findet man bis zu 10 Prozent Wasserstoffperoxid.

Wie Wasserstoffperoxid die Zähne bleicht

Wasserstoffperoxid wirkt, indem es intrinsische Flecken behandelt. Wenn es in Zahnpasta-, Streifen-, Gel- oder Mundspülungsform verwendet und auf die Zähne aufgetragen wird, erzeugt es einen Bleicheffekt, der die chemische Zusammensetzung einer Verbindung im Zahn verändert, wodurch der Zahn heller wird. Der Grad des Bleichergebnisses hängt von der Anwendungsmethode, der Dauer der Anwendung und der Stärke der Wasserstoffperoxidkonzentration ab.

Risiken von Wasserstoffperoxid

Sicherheitsfragen wurden in Bezug auf die Auswirkungen des Bleichens auf die Zahnstruktur, das Zahnmarkgewebe und das Mundschleimhautgewebe sowie auf die systemische Einnahme aufgeworfen. In Bezug auf das Schleimhautgewebe beziehen sich die Sicherheitsbedenken auf die potenziellen toxikologischen Auswirkungen freier Radikale, die von den in Bleichmitteln verwendeten Peroxiden erzeugt werden. Es ist bekannt, dass freie Radikale in der Lage sind, mit Proteinen, Lipiden und Nukleinsäuren zu reagieren und Zellschäden zu verursachen. Wegen des Potenzials von Wasserstoffperoxid, mit der DNA zu interagieren, wurden Bedenken hinsichtlich der Karzinogenität und der Co-Karzinogenität von Wasserstoffperoxid geäußert, obwohl diese Bedenken bisher nicht durch Forschung belegt wurden. Studien haben jedoch gezeigt, dass Wasserstoffperoxid ein Reizstoff und auch zytotoxisch ist. Es ist bekannt, dass die Chemikalie bei Konzentrationen von 10 % Wasserstoffperoxid oder höher potenziell ätzend auf Schleimhäute oder Haut wirkt und ein Brennen und Gewebeschäden verursachen kann. Dass eine hohe Konzentration an Wasserstoffperoxid die Zahngesundheit negativ beeinflussen kann, ist mittlerweile erwiesen. In dieser Studie wandten Forscher eine verdünnte Lösung mit Wasserstoffperoxid von 10, 20 und 30 Prozent auf extrahierte menschliche Zähne an. Sie stellten fest, dass Lösungen mit höherer Konzentration die Zähne mehr schädigten, als Zähne, die länger mit einer geringeren Wasserstoffperoxidkonzentration in Kontakt blieben. Dies deutet darauf hin, dass niedrig konzentrierte Behandlungen mit Wasserstoffperoxid, die über kürzere Zeiträume angewendet werden, etwas schonender sind. Nichtsdestotrotz ist daraus zu schließen, dass Wasserstoffperoxid allgemein Zähne bleicht, aber auch schädigend wirkt. Wasserstoffperoxid schädigt den Zahnschmelz, der für den Schutz unserer Zähne unersetzbar ist. Außerdem kann eine Bleichung mit Wasserstoffperoxid auch zu einer entzündeten Zahnwurzel im Inneren des Zahnfleisches führen. Diese Komplikation kann wiederum sekundäre Probleme wie Infektionen verursachen. Die Eigenbehandlung mit Wasserstoffperoxid kann so zu einer kostspieligen Nachbehandlung führen. Es gibt viele Faktoren, die man als ungeschulter Konsument missachten und so mit Wasserstoffperoxid seinen Zähnen schaden könnte. Wasserstoffperoxid kann Reizungen hervorrufen, wenn es in einen Riss eindringt und so mit dem empfindlichen Dentin des Zahnes in Kontakt kommt. Daher sollte man vor jeder Behandlung mit dieser Chemikalie seine Zähne auf kleine Risse überprüfen. Nur ein Zahnarzt besitzt die notwendigen Fähigkeiten und Instrumente, um so eine Kontrolle gründlichst durchzuführen.

Risiken und Vorteile der Zahnaufhellung Zuhause

Die Zahnaufhellung in den eigenen vier Wänden bietet viele Vorteile: Selbstverabreichung durch den Patienten, weniger Zeit am Patientenstuhl, hohe Sicherheit, weniger Nebenwirkungen und geringe Kosten. Trotz der Tatsache, dass die Patienten in der Lage sind, in ihrem eigenen Tempo zu bleichen, ist diese Bleichtechnik zu Hause mit ihren verschiedenen Konzentrationen von Bleichmaterialien und -verfahren zum Standard geworden, nach dem andere Techniken beurteilt werden. Man geht davon aus, dass die zu Hause angewendeten Bleichtechniken, wenn sie mit der richtigen Sorgfalt und Genauigkeit durchgeführt werden, zu höheren positiven Ergebnissen führen als das Bleichen in der Praxis. Um nur einige zu nennen, sind nachfolgend einige der wichtigsten Vorteile der Anwendung von Zahnaufhellungstechniken für zu Hause aufgeführt.

Langfristige Ergebnisse

Zu Hause angewandte Bleichtechniken haben eine höhere Langzeitwirkung gezeigt als das von einem Zahnarzt durchgeführte Bleichverfahren. Dies ist möglich, da Sie das Bleichen zu Hause alle vier bis sechs Wochen mithilfe von Stiften und anderen Bleichmaterialien wiederholen können.

Bequemlichkeit

Home Bleaching ist praktischer als jede andere Form des Bleichens. Der Grund dafür ist, dass Sie bei dieser Art des Bleichens nicht in kurzen Abständen zum Zahnarzt gehen müssen. Es ermöglicht Ihnen auch, die gewünschten hellen, weißen Zähne zu erhalten, wann immer Sie es wünschen, ohne auf jemanden oder eine spezielle Ausrüstung angewiesen zu sein.

Kostengünstig

Es lässt sich nicht leugnen, dass man zahnärztliche Verfahren tief in die Tasche greifen muss.. Ab und zu vom Zahnarzt gebleichte Zähne zu bekommen, ist immer mit hohen Kosten verbunden. Hier kommen Zahnbleichtechniken ins Spiel, die zu Hause angewendet werden.

Vielfalt

Das Bleichen Ihrer Zähne zu Hause gibt Ihnen die Freiheit, aus einer Liste von Materialien für das Zahnbleichen zu wählen. Einige der gängigen Arten von Materialien sind Bleichstreifen und Zahnschienen. Das Beste an der Verwendung dieser Zubehörteile ist, dass sie einfach zu verwenden und gleichzeitig kostengünstig sind..

Risiken

Die Zahnaufhellung Zuhause ist jedoch keineswegs ohne Nachteile, da billige Zahnaufhellungssets hohen Abbruchraten aufweisen. Darüber hinaus ist der Farbwechsel von der Sorgfalt bei der Anwendung abhängig, und die Ergebnisse sind manchmal nicht ideal, da einige Patienten die Gebrauchsanweisungen nicht konsequent befolgen. Im Gegensatz dazu ist auch ein übermäßiger Gebrauch durch übereifrige Patienten möglich, der häufig eine thermische Empfindlichkeit verursacht, die Berichten zufolge bis zu 67 % beträgt.

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Was viele nicht wissen: Die meisten mit der Zahnaufhellung einhergehenden Risiken sind auf die Verwendung von Wasserstoffperoxid zurückzuführen. Wie bereits oben erwähnt, ist diese Substanz zwar wirksam, aber auch sehr korrosiv, wodurch eine Behandlung damit mit großen Risiken und potenziellen Komplikationen verbunden ist.

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